Begleithundeprüfung 2014

Am 19.10.2014 nahm der Leistungsrichter Aloys Bormann bei uns im Verein die Begleithundeprüfung ab. Seit Wochen trainierten die Hundeführer/innen  fleißig mit ihren Hunden für diesen Tag. Zunächst ging es für neun Vereinsmitglieder an die Sachkundeprüfung.
Bei diesem Teil der Begleithundeprüfung werden verschiedene Fragen rund um die Hundehaltung abgefragt. Diesen Teil haben alle Teilnehmer mit Bravour bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Für sieben Teams und einen weißen Hund ging es danach zur Unbefangenheitsprüfung, inklusive der Chipkontrolle. Gewünscht ist hier ein wesensfester, aufgeschlossener Hund. Danach wurden im praktischen Teil auf dem Hundeplatz die Leinenführigkeit, die Freifolge, sowie weitere Grundgehorsamsinhalte des BH-Schema´s abgefragt. Hier zeigte sich, dass der Mensch in Prüfungssituationen doch sehr nervös werden kann. Das Schema, welches sonst eigentlich sicher sitzt wird plötzlich zu einem großen Fragezeichen im Kopf. Im Vereinsheim wurde währenddessen mit gefiebert und Daumen und Pfoten wurden gedrückt. Nach dem Platzteil ging es dann in die Stadt. Hier begegneten den Teams Autofahrer, Jogger, fremde Menschen und viele Lastwagen. In verschiedenen Situationen wurde hier das Verhalten der Hunde geprüft. Wie verhalten sich die Hunde, wenn ein Autofahrer nach dem Weg fragt? Wie verhält sich der Hund, wenn ein fremder Mensch plötzlich das Frauchen oder Herrchen begrüßt? Für die meisten Hunde war dieser Teil der Prüfung ein Klacks, meistern sie doch viele der gespielten Situationen im Alltag sicher mit Herrchen oder Frauchen.

Die Begleithundeprüfung haben bestanden: Gerhard mit Estelle, Petra mit Paul, Franziska mit Luna, Viktoria mit Antes  und Sandra mit Shadow.

Herzlichen Glückwunsch an euch, wir wünschen euch ganz viel Spaß mit euren Hunden egal ob ihr nun im Turnierhundsport, Agility oder einer anderen Sportart durchstartet. Nun steht euch die ganze Welt des Hundesportes offen!

An dieser Stelle möchte ich auch nochmal Birgit und Akina zur bestanden BH-Prüfung beim SGV Langelsheim gratulieren.

Vielen Dank auch an unser Trainerteam und die fleißigen Helfer im Hintergrund, die diese Prüfung möglich gemacht haben. Ich denke die Organisation war in diesem Jahr wieder sehr gut und es ist euch zu verdanken, dass so viele Teams bestanden haben.  Ebenso gilt ein großer Dank Aloys Bormann, der uns auch in diesem Jahr wieder als Leistungsrichter zur Verfügung stand und seinen Sonntag für den Hundesport geopfert hat. DANKE!

Hier die glücklichen Teams, die bestanden haben:

Sandra mit Shadow                          Gerhard mit Estelle

Petra mit Paul                                   Viktoria mit Antes