Hundesportverein Bockenem

v. 1981 e. V

Der Hundesportverein Bockenem (HSV) wurde am 03.09.1976 als Schäferhundverein (SV) gegründet. Im Jahr 1981 wurde aus dem Schäferhundverein ein Verein für Gebrauchshunde. Der HSV tritt dem DVG (Deutscher Verband der Gebrauchshundevereine) am 28.08.1981 bei.

In viel Eigenleistung wurde der Übungsplatz am Speckteich hergerichtet. Die  grüne Wellblechhütte diente den Hundesportlern aus Bockenem und Umgebung bis 1984 als Vereinsheim. 1985 begann der Bau des heutigen Vereinsheimes,  welches kontinuierlich ausgebaut und verschönert wird.
Wir bemühen uns Hundebesitzer bestmöglich zu schulen und den artgerechten Umgang nach den Bedürfnissen des Hundes zu vermitteln. Egal ob Rassehund oder Mischling, ob klein oder groß, jeder Hund kann Gehorsam lernen. Der Kern der Ausbildung besteht darin, erwünschtes zu fördern und unerwünschtes zu unterbinden. Dies erfolgt über positive Bestätigung wie Leckerlie, Spielzeug oder durch die Arbeit mit dem Clicker. Wir verzichten aus tierschutzrechtlichen Gründen auf den Einsatz von Teletak und Co!
Natürlich steht bei uns der Hund im Mittelpunkt, aber an einer soliden und positiven Ausbildung und unserem netten Miteinander haben besonders auch Frauchen und Herrchen ihre Freude. In den vergangenen 30 Jahren konnte zahlreichen Hundebesitzer bei der Erziehung ihres Vierbeiners geholfen werden.
Unsere Ausbilder bleiben ständig am Ball und nehmen laufend an Fortbildungen  teil. So haben wir ein tolles Team für Welpen-Sozialisierung, Junghundausbildung, Basis, Agility und Turnierhundsport.
Auch wir als Verein entwickeln uns stehts weiter und nehmen Ihre Wünsche und Vorschläge gerne mit in unser Angebot auf. So wurden im Jahr 2013 verschiedene Kurse in das Programm aufgenommen und das Spartenangebot wurde um eine Junghundestunde und eine Kleinhundgruppe erweitert.

Ein Besuch auf unseren Seiten kann natürlich nur einen groben Überblick geben. Also, schaut doch einfach mal zu den Trainingszeiten bei uns auf dem Platz vorbei.
Bis dahin viel Spaß beim Durchstöbern unserer Homepage.