Was ist Turnierhundsport überhaupt?

Vorab, beim Turnierhundsport muss man mit seinem Hund nicht zwangsläufig Turniere laufen

:-)

Die beste Beschreibung für den Turnierhundsport ist wohl Leichathletik mit dem Hund. Ähnlich wie im Leichathletikbereich gibt es verschiene Disziplienen, in denen ihr euch ausprobieren könnt - jedoch nicht müsst. Alles geht. nichts muss trifft es hier wohl richtig.

Im Gegensatz zum Agility sind beim Turnierhundsport Mensch und Hund im Team gefragt, denn die Zeit wird erst gestoppt, wenn beide Teampartner  im Ziel angekommen sind. Es reicht also nicht aus am Sart stehen zu bleiben und den lieben Wuffi über die Hindernisse zu schicken.

Turnierhundsportler sind eine ganz besondere Spezies, die ihr einfach kennenlernen müsst. Kommt uns doch einfach mal beim Training besuhen und habt Spaß mit eurem Vierbeiner.