40 Jahre HSV Bockenem von 1981 e.V.

Am 28.08.1981 wurde der HSV Bockenem im Dorfkurg in Volkersheim gegründet. Er entstand aus dem Schäferhundverein Bockenem. Zunächst gehörten ihm 19 Mitglieder an. Das Vereinsgelände an den Speckenteichen wurde in mühevoller Handarbeit eingezäunt und so entstand über die Jahre das Vereinsgelände, welches wir heute kennen. Als Vereinsheim diente damals die grüne Wellblechhütte, welche heute noch immer unser Geräteschuppen ist. Im Jahre 1985 entstand unser heutiges Vereinsheim, über die Jahre wurde dies immer weiter ausgebaut. Die Toilettenanlage entstand im Jahre 1986.

In den vergangenen 40 Jahren konnten viele Vereinsmitglieder in unserem Hundesportverein dem schönsten Hobby der Welt, dem Hundesport nachgehen. Zu Beginn lag der Fokus beim Schutzdienst, dem Grundgehorsam und dem Breitensport. Himmelfahrtswanderungen, Braunkohlwanderungen, Nachtübungen und Weihnachtsfeiern rundeten das Vereinsleben ab. Später, im Jahr 2003 hat Familie Kuschel die Sportart Agility zu uns in den Verein gebracht. Friedhelm Kuschel hat den Agilityparcour in viel Eigenleistung selbst gebaut. Finanziert wurde der Bau durch den Verkauf von Suppe und anderen Köstlichkeiten, die Angelika Kuschel gekocht und an die Vereinsmitglieder verkauft hat. Seit 2013 sind die Junghundestunde und die Sparte Rally Obedience ein fester Bestandteil unseres Vereinslebens. In den Jahren 2004 und 2017 richteten wir gemeinsam mit befreundeten Hundesportvereinen die Bundessiegerprüfungen im Turnierhundsport aus. Dies sind Ereignisse über die noch heute in unserem Verein erzählt wird.

Unsere berühmten Spaßturniere, unsere Rally Obedience Turniere, die zahlreichen Turnierhundsportveranstaltungen, die Agility und Rogility Fun Turniere oder unsere Läufermeetings haben unser Vereinsleben in den letzten Jahren bereichert.  Waren anfangs vorwiegend Gebrauchshunderassen an der Seite unserer Mitglieder zu finden, so trainieren inzwischen verschiedenste Hunderassen vom Havaneser bis zur deutschen Dogge bei uns im Hundeverein. Unsere Trainer und Trainerinnen stehen seit 40 Jahren Hundehaltern an der Seite und helfen ihnen in den Welpenkursen, in den Junghundestunden und im Basistraining mit Rat und Tat weiter.

Unser langjähriger Platzwart Hartmut Deutschmann, inzwischen Ehrenmitglied, ist für seine legendären Pommes bekannt. Darüber hinaus war er immer mit Herz und Seele für den Verein aktiv, sei es auf Turnieren oder beim Rasen mähen.

Wenn auf unserer Jahreshauptversammlung der Preis für die meisten Arbeitsstunden verliehen wird, so tauchte im letzten Jahrzehnt immer wieder ein Name auf: „Petra Störig“ oder auch besser bekannt als Charlie. Egal ob Rasen mähen, Toiletten reinigen, bei Turnieren die Kantine machen, Charlie hilft, wo Hilfe benötigt wird.

In den vergangenen 40 Jahren gab es bei uns im Verein nur drei 1. Vorsitzende.

Vorsitzende der Vereinsgeschichte

1981-1984 Karin Flüg

1984-1991 Burkhard Flüg – noch heute Ehrenmitglied des Vereins

1991- heute Michael Gensrich

Wir möchten Michael an dieser Stelle herzlich zu 30 Jahren Oberhaupt des HSV Bockenem gratulieren.

In den vergangen 40 Jahren gab es einige HundesportlerInnen, deren überragende Leistungen wir an dieser Stelle noch einmal erwähnen möchten.

Michael Gensrich mit Rex, Landesmeister im Turnierhundsport

Emrah Mechmed mit Rando, Landesmeister im Turnierhundsport

Sebastian Gensrich mit Bella, Landesmeister im Turnierhundsport

Patricia Mönch mit Udo, Landesmeisterin 2007 im Turnierhundsport

Christine Fritsche mit Lenie, Landesmeisterin 2016 im Turnierhundsport

Tina Marie Hämpke mit Henry, Landesmeisterin 2018 und 2019 im Rally Obedience

Jugendmeisterschaft des Deutschen Verbandes der Gebrauchshundevereine

Sebastian Gensrich mit Bella, 3.Platz

Emrah Mechmed mit Rando, 3. Platz

Bundessiegerprüfung Turnierhundsport

Emrah Mechmed mit Rando Bundessieger 1. Platz

Sebastian Gensrich mit Bella 5. Platz 2007

Patricia Mönch mit Aslan 2016 und 2017 4. Platz

Bundessiegerprüfung Agility 2009

Uta Opel mit Taniwha 3. Platz

Teilnahme an der European Open 2009 in den Niederlanden

Uta Opel mit Taniwha

Weltmeisterschaft 2018 im Dogdance

Uta Opel mit Dexter Einzelfinale und Weltmeister im Team

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle TrainerInnen, Vereinsvorsitzenden und Vereinsmitglieder der vergangenen 40 Jahre, die unseren Verein bereichert, den Trainingsbetrieb ermöglicht, mit Engagement bei Arbeitseinsätzen geholfen und den Verein zu dem gemacht haben, was er heute ist.

Hier noch eine kleine Vereinschronik für euch.