Warum ist eine BH-Prüfung sinnvoll?

Jeder wird sicher irgendwann mal über diese Abkürzung geschmunzelt haben und doch ist eine Begleithundeprüfung Abkürzung BH-Prüfung etwas ganz sinnvolles.

Eine Begleithundeprüfung ermöglicht es dem Hund-Mensch-Team:

• an offiziellen Agilityturnieren, sowie an bestimmten Sparten des Turnierhundesportes teilzunehmen. Die BH-Prüfung ist also Grundvoraussetzung um in die Turnierwelt einzusteigen, einzige Ausnahme sind hier der Hindernislauf, sowie der Shorty im Turnierhundesportbereich. Hierfür wird noch keine BH benötigt.
  • in manchen Gemeinden einen Preisnachlass bei der Hundesteuer zu beantragen. Bitte ggf. bei der Gemeinde nachfragen, ob die Möglichkeit besteht.
  • zu überprüfen wie gut das Menschhundgespann als Team funktioniert -> im weiteren sind hier auch ein Hundeführerschein oder ein Team Test möglich
  • den Grundgehorsam in Prüfungssituationen zu testen
  • bei einem Versicherungsfall ggf. bei der Versicherung besser wahrgenommen zu werden